Donnerstag, 13. Juli 2017

Offizielles Ende meines FSJs

Mein Freiwilliges Soziales Jahr in Panama ist offiziell beendet! Das heißt, ich muss nicht mehr arbeiten gehen und meine Gastfamilie ist theoretisch auch von ihren "Pflichten" frei. Eigentlich würde ich noch diesen Monat wieder zurück nach Deutschland fliegen, doch da ich das Jahr hier verlängert habe, bin ich noch bis zum 13. August in Panama. 

Letztens wurde ich von meiner Chefin ins Schwimmbad nach Chitré eingeladen, in dem Glauben, dort mit ihr und ein paar ihrer Freundinnen zu sein. Als wir dann angekommen sind, waren dort auf einmal alle meine Kolleginnen versammelt, mit frühzeitigen Abschiedsgeschenken. Sie hatten mir heimlich diese Überraschungsparty organisiert und wir haben einen tollen Tag verbracht.


Im Schwimmbad. Sogar Familie meiner Kolleginnen und Ex-Kolleginnen waren da!

Heute wurde ich dann auf Arbeit offiziell verabschiedet. Von den Eltern der kleinsten Kinder habe ich ein gerahmtes Gruppenfoto geschenkt bekommen und von meinen Kollegen gab auch es nochmal Geschenke.


Gruppenfoto mit der Gruppe der kleinsten Kinder



Auch die Schulkinder wollten mich überraschen und haben mir jeder einen Brief geschrieben und etwas gemalt, während ich einkaufen war. Schließlich wurde ich von einer Kollegin in den dunklen, scheinbar leeren Gruppenraum geschickt, angeblich um etwas zu holen, da sind mir plötzlich von unter den Tischen alle Kinder entgegen gestürmt, haben "sorpresa" geschrien und mir ihre Briefe entgegen gehalten. Es war wohl eigentlich sogar eine Piñata und ein Schokokuchen geplant, aber das hat wegen einem Durcheinander von meiner Seite nicht geklappt. Nach einigem Danke-Sagen, Küssen und vielen Tränen haben wir uns dann aus der Massenumarmung gelöst (bei der bestimmt ganz schön viele Läuse übertragen worden).



Dieser Abschied war zwar der offizielle Abschied und tatsächlich auch sehr emotional, aber für mich nicht der wirkliche Abschied. Im August, in der Woche, bevor ich zurück fliege, werde ich nochmal nach Pesé kommen und sozusagen freiwillig (obwohl ja das ganze Jahr schon freiwillig war) wieder arbeiten gehen. Ich habe mich auf Arbeit so wohl gefühlt, dass ich das aller Freizeit vorziehe.

Morgen fahre ich nach Panama Stadt, um dort meine deutsche Familie vom Flughafen abzuholen. Wiedersehen nach 11 Monaten, ich bin schon ganz aufgeregt... Zusammen werden wir etwas durch Panama reisen, hier in Pesé ein paar Tage verbringen und dann mit meiner Kollegin Marlenis und ihrer Tochter für eine Woche nach Kolumbien fliegen. Dann, nach 3 Wochen, fliegen sie wieder zurück und ich habe noch eine Woche bis zu meinem Abflug, in der ich wie gesagt nochmal in Valórate arbeiten werde.

Viele Grüße :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen