Donnerstag, 6. Juli 2017

Indigene Bevölkerung Panamas

Es gibt drei große Gruppen an Indigenen Völkern ("Indianern") in Panama. Je nach Gegend sieht man mehr oder weniger der verschiedenen Gruppen. Leider sind fast alle Indigene sehr arm, leben oft in sehr bescheidenen und unhygienischen Verhältnissen und genießen häufig weniger Bildung. Viele Indigene leben abgeschieden in "Comarcas", also Gebieten in denen auch ihre Regeln gelten. Meistens sind diese Comarcas recht schwer zugänglich und haben eine schlechte Infrastruktur.

Auch außerhalb der Comarcas gibt es einige Indigene, allerdings sind sie oft kaum in die restliche Gesellschaft integriert.
Viele Indigene sprechen neben spanisch noch ihre eigenen Sprachen. Ich kann mir auch vorstellen, dass viele aus den Comarcas nur ihre Sprache sprechen, aber da bin ich mir nicht sicher. Da sie insgesamt so wenig integriert ist, weiß ich nicht viel über die indigene Bevölkerung Panamas.

Guna Yala


Die Guna Yala kommen ursprünglich aus der Gegend von San Blas, man sieht sie aber auch in anderen Gegenden viel. Die Frauen tragen tragen normalerweise bunte Röcke, Köpftücher und Blusen und bunte Schnüre um Arme und Beine. Bekannt sind sie für die Mola, bunte Stoffe, die sie herstellen.

Kuna Frau, die unter anderem Mola verkauft, und ich



Ngöbe-Buglé


Die meisten wohnen in der gleichnamigen Provinz und Comarca in Westpanama. Aber auch in den Provinzen Chiriqui, Bocas del Toro und Veraguas (sprich in allen westlichen Provinzen Panamas) leben einige und sind zwischen anderen Panameños unterwegs. In Valórate, meiner Arbeitsstelle, gibt es auch 3 Ngöbe-Buglé Mädchen. 
Die Frauen tragen normalerweise immer ein langes, einfaches Kleid mit Musterstreifen.


Ngöbe-Buglé-Frauen in Boquete


Embera Wounaan 


Die Indianer der Stämme Embera und Wounaan leben vor allem in den östlichen Provinzen Panamas. Außer bei TECHO, wo wir ein Haus für eine Wounan-Familie gebaut haben, bin ich kaum in Kontakt mit ihnen gekommen. Es gibt wohl einige, die ganz traditionell im Dschungel in den Comarcas vom Fischfang leben. Klassischerweise tragen die Frauen bunte Röcke und viel Perlenschmuck. Auch starke Tätowierungen sind beliebt.


Wounaan, die allen TECHO-Freiwilligen einen Tanz aufführen   +  Verkauf typischer Handarbeiten

Ich mag es sehr gerne, Indigene zu treffen, finde zum Beispiel die Farbenfroheit, die sie meistens umstrahlt, toll. Und ich mag es, dass sie überall mit ihrer typischen Kleidung herumlaufen, diese Tradition noch nicht verloren haben. Schade ist nur wirklich, dass sie so wenig in die restliche Bevölkerung integriert sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen