Samstag, 28. Januar 2017

Neuigkeiten aus dem Alltag

Seit den Ferien, also in den letzten zwei Wochen, gab es hier ein paar kleine Veränderungen in meinem Alltag.

In Valórate hat das sogenannte Sommerprogram begonnen (ja, in Panama ist grade Sommer). Die Kinder haben noch bis Ende Februar Ferien und bringen somit keine Hausaufgaben mit. Es kommen auch in allen drei Gruppen andere Kinder als letztes Jahr. Statt also den Kindern bei ihren Hausaufgaben zu helfen, wird grundsätzlicher Lernstoff wiederholt, die Kleineren lernen zum Beispiel das Alphabet, den größeren Kindern werden unter anderem  Matheaufgaben gegeben. Insgesamt werden auch viel mehr Gemeinschaftsspiele gespielt.

gestriges Programm in Valórate: mit Füßen malen und Parkours überwinden

UND die für mich wichtigste Veränderung in Valórate: ich habe einen Englischkurs ins Leben gerufen! Während die eine Hälfte mit den Erzieherinnen also im Gemeinschaftsraum Mathe und Spanisch lernt, nehme ich die andere Hälfte mit in ein Klassenzimmer um ihnen dort Englisch beizubringen. Ich habe eine Gruppe von 7 bis 8-jährigen und eine Gruppe von 9 bis 12-jährigen Kindern. Mit den Kleineren habe ich bis jetzt Tiere und Farben durchgenommen und mit den Größeren habe ich angefangen kurze Sätze zu bilden. Es macht richtig viel Spaß und ist gar nicht ganz so schwer, wie ich gedacht hätte. Ich hoffe, dass ich den Kurs auch im März, wenn das Schuljahr wieder losgeht, irgendwie weiterführen kann. Es ist schön, endlich mal etwas selbstständiges zu machen, nicht immer nur hier und dort zu helfen, sondern wirklich ein eigenes Projekt zu haben.

Eine andere kleine Veränderung ist, dass meine Gastfamilie nun zwei Mal wöchentlich Bingo spielt. Montags und Freitags kommen jetzt immer um die 10 Familienmitglieder und versammeln sich bei uns auf der Terrasse. An sich finde ich das ziemlich schön, so kann man etwas Zeit miteinander verbringen und Spaß haben. Spiele spielen ist, wie ich finde, eine gute Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen und zu kommunizieren, auch über die Sprach- und Kulturbarriere hinweg. Was ich allerdings nicht so toll finde, ist dass um Geld gespielt wird, ich will eigentlich nicht jede Woche 5 $ für Bingo spielen einrechnen müssen.

Seit Arbeitsbeginn gehe ich nun auch mit einer Kollegin zusammen zu einer Art Sportverein. Auf dem Sportplatz von Pesé treffen sich täglich um die 15 Leute (verschiedenster Breite) um während 45 Minuten ein paar Übungen zu machen. Abgesehen davon, dass Rennen als riesengroße Herausforderung angesehen wird, die Erwärmung also aus Runden um den Platz GEHEN besteht, ist das Programm sogar gar nicht so wenig anspruchsvoll, wie ich es in Panama erwartet hätte. Es ist jedenfalls richtig schön, außer dem morgendlichen joggen noch etwas mehr Sport zu machen. Ich wurde jetzt auch als Ersatz-Trainerin ernannt und leite das Training, wenn der andere Trainer nicht da ist (was jetzt schon 2 Mal vorgekommen ist).
Die Sportgruppe bringt mich zwar in die Zwickmühle - Zeit mit mit meiner Familie verbringen um mich weiter zu integrieren; oder meinen Spaß am Sport ausleben - aber ich denke mit der Zeit wird aus 5 Mal pro Woche nur noch 2 bis 3 Mal die Woche Sport, sodass ich wieder mehr Zeit für die Familie habe.

Soweit also aus meinem Alltag, alles wie ich finde sehr schöne Veränderungen! Das nächste Mal gibt es wieder etwas über Panama...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen