Montag, 19. September 2016

Tagesausflug: Isla Iguana und Playa Venao

Diesen Sonntag hatte ich das Glück, mit einer anderen Freiwilligen aus Deutschland und deren Gastfamilie mehr von Panama kennen lernen zu können: Den Strand vor Pedasí, die Isla Iguana und den Strand Venao.
Gestartet sind wir morgens um 6 in Chitré. Mit dem Auto sind wir ca. 1,5 nach Pedasí gefahren, ein Dorf ganz im Südosten der Halbinsel Azuero, nahe einem schönen Strand. Dort haben wir auf unser kleines Motorboot gewartet, was uns zur Isla Iguana bringen sollte.
Strand vor Pedasí. Am Horizont kann man schon die Isla Iguana sehen.
Die Bootsfahrt hat echt Spaß gemacht! Es war total schnell und die Wellen waren wie Sprungschanzen. Als wir kurz vor der Insel waren, sind wir angehalten um das zu tun, wofür wir eigentlich bezahlt hatten: Wale anschauen. Allerdings sind auch nach kurzem Warten keine Wale aufgetaucht, was ein bisschen enttäuschend war. Dafür konnten wir aber ganz viele Pelikane entdecken.
Pelikane

Schließlich haben wir an der Insel angelegt, in einer Bucht mit feinem weißen Sand und Stücken von Korallen. Das war ein tolles Gefühl! Relativ bald habe ich dann auch verstanden, woher die Isla Iguana (deutsch: Insel Leguan) ihren Namen hat. Zwischen hunderten von Einsiedlerkrebsen sind ganz viele Leguane herumgelaufen und haben sich nicht von uns stören lassen.

Ich am Strand

Leguane und Krebse

Von der Reiseleiterin wurden wir nach einem kleinen Snack durch die Insel geführt. In dem dschungel-artigem Wald lagen die Kokosnüsse auf dem Boden, wie in Deutschland die Eicheln im Herbst. Es war sehr schwül.

Weg durch den Dschungel
Auf der anderen Seite der Insel gab es noch einen genauso schönen Strand, an dem wir auch gebadet haben. Auch schnorcheln konnte man, was ich natürlich ausgenutzt habe und was eine tolle Erfahrung war. Ich konnte Korallenriffe, Kugelfische, Flötenfische und vieles mehr sehen.

Ich, zwischen Korallen und bunten Fischen. Die Farben sind auf dem Foto leider ein bisschen milder.

Auf der Rückfahrt von der Insel zum Festland konnten wir dann doch noch die erhofften Wale sehen. Mich hat echt beeindruckt, wie groß so ein Wal ist. Ich dachte beim ersten Wal erst, dass dort ein riesiger Baumstamm im Wasser liegt. Ein wirklich gutes Foto konnte ich allerdings nicht machen, da sie nur kurz über Luft geholt haben und dann gleich wieder untergetaucht sind.


Zurück in Pedasí haben wir schließlich zu Mittag gegessen und sind weiter zum Playa Venao gefahren. Dieser Strand liegt in einer Bucht im Süden Azueros und ist bei Surfern sehr beliebt. Wir haben uns nach Preisen für Übernachtung und Surfkurse erkundigt und ich habe mir vorgenommen, während meines Jahres in Panama, dort Surfen zu lernen.

Playa Venao

Diesen Ausflug fand ich echt toll! Selbst Wolken und Erkältung konnten das nicht ändern. Ich denke, ich habe echt Glück, nach 3,5 Wochen schon so viel von Panama gesehen zu haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen