Montag, 14. November 2016

Familienausflug zum Strand und Folklore-Veranstaltung auf Arbeit

Ausflug zum Strand Pedasí 

Der 10. November ist in Panama ein Feiertag und normalerweiser fährt man hier in der Gegend an diesem Tag nach La Villa de Los Santos, wo es jedes Jahr ein großes Defilee gibt. Doch meine Gastfamilie hat dieses Jahr den freien Tag genutzt, um am den Strand zu fahren. Anfangs war ich ein bisschen enttäuscht, dass ich das Defilee in Los Santos verpasse, aber es war dann echt ein schöner Tag. 
Wir sind zu einem Strand in Pedasí gefahren und haben dort den Tag gefaulenzt. Unter Familienausflug muss man sich bei meiner Familie allerdings mehr Leute vorstellen, als wir drei, die hier im Haus wohnen. In sechs Autos sind insgesamt 22 Familienmitglieder nach Pedasí aufgebrochen. Der Weg zum Strand war ein Wechsel zwischen Um-die-Wette-Fahren und Um-die-Wette-hupen. 


meine Gast-Großfamilie

Angekommen haben wir die Hängematten aufgehängt und uns ausgebreitet, außer uns waren nämlich keine anderen Leute da. An sich war der Strand eigentlich echt schön, zwischen Sandfeldern gab es ab und zu Felsen und nah unserer Stelle ist ein Fluss ins Meer gemündet. Leider war der Strand auch ziemlich mit Müll übersät, und auch wir haben am Ende nicht all unseren Müll mitgenommen.


Strand und Fluss


Mañanita criolla

Letzten Samstag hatten die Kinder der kleinsten Gruppe aus Valórate ihren Abschluss. Dazu haben sie ein kleines Theaterstück und verschiedene typische Tänze aufgeführt, die wir seit einiger Zeit mit ihnen einstudiert haben. Sie haben sich typisch panamesische Kleidung angezogen (Blogeintrag zu Kleidung in Panama) und die Eltern kamen um sich die Aufführung anzuschauen.


Erzieherinnen, Mädchen und Jungs in typischer Kleidung auf der Bühne

Wir Kolleginnen haben uns auch typisch gekleidet und geschminkt. Die Blusen für dieses Event haben wir uns extra nähen lassen, nachdem wir Stoffe, Schleifen und Spitze gekauft haben. 


Ich in typischer Bluse, mit typischem Schmuck und der panamesischen Menge an Schminke



























Die Aktion hat sich "Mañanita criolla", also typischer Morgen genannt. Wieso genau die Kinder jetzt, einen Monat vor Ende des Schuljahres, Abschluss hatten, und was genau sie abgeschlossen haben, habe ich allerdings noch nicht verstanden. Heute haben sie dann Fotos in Graduationsgewand und -hut gemacht, mit Diplom in der Hand.


Kapellen-Defilee in Chitré

Nach diesem Event in Valórate bin ich dann noch mit zwei Kolleginnen nach Chitré gefahren, um ein weiteres Defilee anzuschauen. Diesmal allerdings kein "desfile típico", sondern ein "desfile de bandas", also mit Kapellen, Trommelumzügen und insgesamt eher wie ein Marsch. Leider hatte ich nicht so viel Zeit, weil am Wochenende weniger Busse von Chitré nach Pesé fahren und ich so relativ früh wieder zurück musste. Der Tag war aber ein richtig schöner Tag, vormittags die tanzenden Kinder und nachmittags Zeit mit meinen Kolleginnen.


desfile de bandas


Heute habe ich eine neue Kollegin kennengelernt. Sie war zuvor in Babyzeit und hatte heute wieder ihren ersten Arbeitstag. Sie kam mir sehr nett und fröhlich vor, auch wenn ich echt traurig bin, dass ihre Vertretung nun nicht mehr da ist.


Neue Auffälligkeiten

- viel weniger Leute rauchen, auch Alkohol wird ein bisschen seltener getrunken als in Deutschland
- man organisiert hier sehr gerne Überraschungsfeiern
- wenn man mit den Fingern zählt, fängt man nicht mit dem Daumen, sondern mit dem kleinen Finger an
- statt mit dem Finger auf etwas zu zeigen, zeigt man oft mit dem Mund, indem man die Lippen spitz macht
- Profilbilder bei WhattsApp erfüllen hier nicht den Zweck, dass man einen Kontakt anhand des Fotos erkennen kann, sondern werden eher dazu genutzt, sich seiner Umgebung mitzuteilen. Beliebt sind Sprüche oder Gebete die die Stimmung wiedergeben, oder beispielsweise am Geburtstag einer Schwester ein Foto der jeweiligen Schwester mit dem Schriftzug "Feliz cumpleaños, hermanita". Das Profilbild wechselt dementsprechend 1-2 Mal täglich.
- WhattsApp-Nachrichten werden selten an einem Stück verschickt, sondern oft zerstückelt als mehrere Nachrichten, ein Bruch nach jedem halben Satz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen